Von: Marc Brehme
Geschosswohnungsbau Heßdorf Süd mit EOF-geförderten Wohnungen
Es ist derzeit noch keine Registrierung/Anmeldung möglich
Nach wie vor erreichen die Verwaltung regelmäßig Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die neuen, EOF-geförderten Wohnungen im Geschosswohnungsbau im Baugebiet Heßdorf Süd vormerken bzw. registrieren lassen möchten. Weder die Schultheiß Projektentwicklung AG noch die Gemeinde Heßdorf sind dazu die richtigen Ansprechpartner. Die Verwaltung kann Ihnen in diesen Fragen also nicht weiterhelfen.
Die Rollen beim Geschosswohnungsbau Heßdorf Süd
"Aber die Heßdorfer Bürgermeister und Gemeinderäte waren doch zur Grundsteinlegung dabei? Und auf den gemeindlichen Kanälen gibt es regelmäßig Updates zum Baustand - mit Fotos und Videos etc.? Sind das denn keine gemeindlichen Wohnungen?"
Zur Erklärung:
Die Gemeinde Heßdorf war "nur" der Verkäufer des Grundstücks an den Bauträger (Schultheiß Projektentwicklung AG). Aber natürlich freuen wir als Gemeinde uns sehr über dieses Projekt und haben seit Jahren darauf hingewirkt, dass es realisiert werden kann. Schließlich entstehen damit nun zusätzlicher, bezahlbarer und dringend benötigter Wohnraum und integrierte soziale Angebote (Tagespflege) in unserer Gemeinde. Daher werden wir dem Informationsbedürfnis der Bevölkerung mit Informationen dazu auch weiterhin Rechnung tragen und den Baustand medial begleiten, auch wenn es nicht "unsere"/gemeindliche Wohnungen sind. Daher sind wir als Gemeinde auch nicht zuständig für die Vermietung.
Die Schultheiß Projektentwicklung AG ist "nur" der Bauherr/Bauträger des Wohnkomplexes und somit ebenfalls nicht für Fragen der Vermietung/Vergabe der späteren Wohnungen zuständig.
Zukünftiger Vermieter der Wohnungen - und damit der richtige Ansprechpartner für Ihre Anfragen in Sachen Vermietung - ist die BayernHeim GmbH. Sie wird sämtliche organisatorische Aufgaben in Bezug auf die Vermietung übernehmen - von der Registrierung bis zur Vergabe und alle anderen organisatorischen Fragen, etwa zu Mietkonditionen und Voraussetzungen.
Das Projekt "Geschosswohnungsbau Heßdorf Süd" - das vorauss. im 2. Quartal 2026 bezugsbereit sein soll - ist für BayernHeim derzeit organisatorisch noch nicht für die Annahme von Anmeldungen/Registrierungen/Vormerkungen von Mietinteressenten vorbereitet. Eben, weil es terminlich noch in relativer Ferne liegt - bis zum Bezug sind noch etwa eineinhalb Jahre Zeit. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand bereitet die BayernHeim aktuell gerade ein Programm/Online-Tool vor, über das die Registrierung rein digital erfolgen wird. D. h., Sie können sich dann später - voraussichtlich direkt auf einer dafür geschaffenen Webseite - als Interessent für die Wohnungen registrieren.
Der Start für diese Online-Plattform ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Sobald er fest steht und/oder wir von BayernHeim weitere Informationen dazu erhalten, werden wir unsere Einwohnerinnen und Einwohner umgehend auf allen Kanälen informieren. Es macht also aktuell für Interessenten auch keinen Sinn, jetzt schon bei BayernHeim telefonisch oder per E-Mail vorstellig zu werden und zu versuchen, sich schon vorab dort zu registrieren. Sie werden dort auch lediglich auf die kommende Webseite verwiesen werden. Gleiches wird bei Anfragen zu den Wohnungen passieren, die an die Gemeinde/Verwaltung gestellt werden.
Daher auch noch einmal unser Hinweis zur kommenden Bürgerversammlung am 27.11.2024. Auf der Tagesordnung stehen "Informationen zum Geschosswohnungsbau" und auch zur EOF-Förderung. Bei diesem Themen werden Mitarbeiter von Schultheiß Projektentwicklung (Bauträger) referieren und allgemein über den Bau und die Wohnungen (wie viele, welche Größen, Ausstattung etc.) sowie über die Voraussetzungen und den Ablauf von EOF-Förderung sprechen. Es wird hier aber ebenfalls NICHT die Möglichkeit geben, sich für die Wohnungen zu registrieren/vormerken zu lassen etc. Das ist - wie bereits gesagt - Zuständigkeit von BayernHeim. Wir weisen noch einmal im Vorfeld etxra darauf hin, damit Sie nicht möglicherweise mit falschen Vorstellungen zu diesen Tagesordnungspunkten in die Bürgerversammlung kommen und dann eventuell enttäuscht sind.
Wir wissen, dass das Interesse an den Wohnungen groß ist und viele darauf brennen, sich so schnell wie möglich darauf zu bewerben. Es ist aber derzeit noch nicht möglich. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahren Sie es unverzüglich von uns.