Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 09.07.2024

Von: Marc Brehme

Glasfaserausbau in Heßdorf(er Ortsteilen)
Aktuelles Gerichtsurteil: Deutsche Telekom muss der Deutschen Glasfaser Zugang zum öffentlich geförderten Netz in Heßdorf und Großenseebach gewähren

Es gibt ein Update in Sachen Glasfaserausbau in Heßdorf und die Verhandlungen zwischen der Deutschen Glasfaser und der Deutschen Telekom. Am 24. Juni hat das Verwaltungsgericht Köln den Streit um die Mitnutzung bereits vorhandener Telekom-Infrastruktur in einem Eilbeschluss zugunsten der Deutschen Glasfaser entschieden. Dieser Beschluss (AZ: 1 L 681/24) wurde beiden Parteien bereits zugestellt.

Wie ein Firmensprecher der Deutschen Glasfaser der Gemeinde heute mitteilte, liegt seit kurzem ein Angebot der Deutschen Telekom (auf Mitnutzung von Telekom-Infrastruktur im Sinne von "Open Access") beim Unternehmen vor. Dieses befindet sich aktuell in der rechtlichen und wirtschaftlichen Überprüfung in den entsprechenden Fachabteilungen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird die Deutsche Glasfaser die Gemeinde Heßdorf darüber informieren. Nachfolgend das heutige Statement des Unternehmens der Gemeinde gegenüber:

Deutsche Glasfaser - Logo
"Wir begrüßen, dass nach der Bundesnetzagentur nun auch das Verwaltungsgericht Köln im Eilbeschluss entschieden hat, dass sich die Deutsche Telekom an das Telekommunikationsgesetz halten und offenen Netzzugang bei öffentlich geförderten Glasfasernetzen gewähren muss. 
Das Angebot der Deutschen Telekom ist bei uns eingegangen und wird aktuell umfassend geprüft.
Mit Open Access fördern wir den fairen Wettbewerb und bieten Kunden echte Wahlfreiheit zwischen starken Angeboten und Leistungen."

Joe Diehl
Senior Manager Kommunale Kooperationen
Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH 

Presseartikel zum Thema

Medienberichten zufolge "reagierte die Telekom mit Unverständnis auf die aktuelle Gerichtsentscheidung", so etwa das Handelsblatt und bezeichnet sie als "Eingriff in ihr Netzeigentum". Nachdem der aktuelle Eilbeschluss des Verwaltungsgerichts Köln unanfechtbar ist, "werde die Telekom ihre anderweitige Ansicht im laufenden Klageverfahren weiterverfolgen."

Ebenfalls interessant
  • 18.11.2024

Geschosswohnungsbau Heßdorf Süd - Noch KEINE Anmeldungen für die EOF-Wohnun...

Derzeit sind noch KEINE Anmeldungen / Registrierungen für die EOF-geförderten Wohnungen in Heßdorf Süd möglich. Zudem ist die Verwaltung dafür nicht der richtige Ansprechpartner.

  • 14.11.2024

Einladung zur Bürgerversammlung 2024 in Heßdorf am 27.11.24 in der Schule

Die Gemeinde Heßdorf lädt ein zur Bürgerversammlung am 27. November 2024 um 19 Uhr in die Aula der Grundschule Hannberg.

  • 13.11.2024

Baustand der EOF-geförderten Wohnungen beim Geschosswohnungsbau in Heßdorf ...

Der Bauträger hat den aktuellen Baustand der geförderten Wohnungen in Heßdorf Süd bei einem Drohnenflug mit Fotos und Video festgehalten.

  • 09.11.2024

Photovoltaik-Anlage für die Grundschule Hannberg

Die Grundschule Hannberg bekommt eine Solaranlage. Sie erzeugt vier Mal soviel Strom wie die der Sporthalle Seebachgrund. Die Installationsarbeiten haben bereits begonnen.

  • 07.11.2024

Verkauf gebrauchter, neigbarer Schüler-Zeichentische

Die Gemeinde verkauft gebrauchte Schüler-Zeichentische aus der Grundschule. Interessenten melden sich bitte bei den Schulhausmeistern.

  • 06.11.2024

[Update] Ankündigung "Adventsmarkt der Vereine 2024" - Anmeldungen ab sofor...

Lokale Vereine und Gewerbetreibende, die Interesse haben, sich beim Adventsmarkt der Vereine 2024 in Heßdorf zu präsentieren, können sich ab sofort bei der Gemeinde anmelden.

Ältere Artikel finden Sie in unserem