Aus dem Gemeinderat Heßdorf
Beschlüsse und Ergebnisse der Sitzung vom 23.07.2024
Vormals nicht-öffentliche Beschlüsse
In der nicht-öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 18.06.2024 wurden folgende Beschlüsse gefasst, die in dieser Sitzung nun öffentlich bekannt gegeben wurden:
Die Gemeinde verkauft eine Teilfläche aus der gemeindlichen Flur-Nr. 559/14 Gemarkung Heßdorf an die Bayernwerk AG. Dort soll ein Ersatzstandort für eine Schaltstation des Unternehmens etabliert werden. Der dort vorhandene Radweg wird auf Kosten der Bayernwerk AG entsprechend verlegt werden.
Erweiterung/Sanierung des Kath. Kindergarten St. Marien in Hannberg
In der Sitzung erläuterten Vertreter der KFB Baumanagement GmbH, die als Projektsteuerer für die Maßnahme tätig ist, und vom Planungsbüro Paptistella den derzeitigen Planungsstand. Dabei gingen sie insbesondere auf das Raumprogramm und die Art der Bauausführung sowie die nächsten geplanten Schritte ein.
Es wird von allen Seiten ein zweckmäßiger Bau gewünscht, der natürlich alle Vorgaben in Sachen Komfort und Sicherheit einhält und kein „Luxus-Kindergarten“. Die Eingriffe in das Bestandsgebäude sollen bei der Sanierung und Erweiterung so gering wie möglich ausfallen. Zum aktuellen Stand ist mit Kosten für die Gesamtmaßnahme von rund fünf Millionen Euro zu rechnen. Dieser ersten Kostenschätzung liegen aktuelle BKI-Kostenkennwerte zugrunde. Derzeit wird mit einem Baubeginn im Herbst 2025 und einer Fertigstellung im Sommer 2027 geplant.
Schock im Gemeinderat - Der Zeitplan für den Kindergarten ist komplett gekippt (NN Plus, 26.07.24)
Information im Gemeinderat- Anbau an Kindergarten in Heßdorf verzögert sich (FT Plus, 01.08.24)
Hinweis: Die verlinkten Artikel stammen von den Nachrichtenportalen der Medienhäuser unserer Region und können teilweise nur mit einem aktiven Abonnement der Anbieter gelesen werden, etwa bei "NN+", dem Bezahlangebot der Erlanger/Nürnberg Nachrichten oder auch bei "FT Plus+", dem Bezahlangebot des Fränkischen Tages.
Einbeziehungssatzung Mittelmembach
Der Gemeinderat beschloss die Einbeziehungssatzung "Mittelmembach“, 2. Änderung in der Fassung vom 19.04.2024 als Satzung. Sie wird im Mitteilungsblatt August 2024 ortsüblich und auch auf der Homepage ("Wirtschaft & Bauen" -> "Aktuelle Bauleitplanung") bekannt gemacht.
Bauanträge
Alle in der Sitzung behandelten sechs Bauanträge wurden positiv beschieden.
- Antrag auf Erweiterung eines bestehenden Wohnhauses in Hannberg
- Ersatzbau einer baufälligen Maschinenhalle in der Gemarkung Hesselberg
- Bau einer eigenständigen Dachgeschoßwohnung in Niederlindach
- Neubau eines Einfamilienhauses mit Carport in Heßdorf Süd
- Neubau von zwei Dachgeschoßwohnungen in Hannberg
- Errichtung eines Doppelcarports mit Holzlager in Hannberg
Zuschuss zum Glaubenstag
Auf Antrag der Kath. Kirchenstiftung Hannberg beschließt der Gemeinderat Heßdorf, die Veranstaltung "Hannberger Glaubenstag 2024“ (Teilnahme Staatsminister Herrmann, Bischof Gössel, Vertreter von mehreren Pfarreien aus Mittel- und Oberfranken) mit einem Betrag in Höhe von 400 Euro finanziell zu unterstützen
Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Hesselberg
Der Gemeinderat beschloss, den Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Hesselberg auf Erweiterung ihres Feuerwehrgerätehauses zu unterstützen, um die Vorgaben des Feuerwehr-Bedarfsplanes realisieren zu können, insbesondere was einen zweiten Rettungsweg und die Umkleidesituation betrifft. Es wurde beschlossen eine Abstimmung mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vorzunehmen, bevor weitere Schritte unternommen werden. Die möglichen Kosten werden im nächsten Haushalt berücksichtigt. Nachdem inzwischen Kostenprognosen für zwei denkbare Bauweisen vorliegen, soll in einer der nächsten Sitzungen die Beschlussfassung darüber erfolgen.
Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates Heßdorf finden voraussichtlich am Dienstag, 20. August 2024 und Dienstag, 24. September 2024 um 19 Uhr im Rathaus Heßdorf statt. (Änderungen vorbehalten -> Sitzungskalender im BIS)