Herzlichen Glückwunsch, Adam Gumbert!
Jubilar wird heute 100 Jahre alt - Wir gratulieren recht herzlich!
Am heutigen 29. Januar 2023 feiert Adam Gumbert seinen 100. Geburtstag. Dazu gratulieren dem Untermembacher Jubilar die Heßdorfer Bürgermeister, die Gemeinderäte und auch die Verwaltung recht herzlich. Adam Gumbert ist ein angesehener Bürger, der sich Zeit seines Lebens in außergewöhnlicher Art und Weise um die Gemeinde Heßdorf verdient gemacht hat.
Insbesondere durch seine Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist er der Bevölkerung bekannt, denn inklusive des Reichsarbeits- und Kriegsdienstes kann er auf 50 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr zurückblicken. Sie begann am 1. Juli 1939 und endete am 22. Januar 1989 – aus Altersgründen. Ein Vierteljahrhundert stand er nicht nur als Kommandant, sondern auch Vorsitzender und Schriftführer im Dienst „seiner“ Membacher Feuerwehr. 1985 ernannte sie ihn schließlich zum Ehrenkommandanten und 1990 zum Ehrenvorsitzenden. Außerdem war er 23 Jahre Mitglied bei der Werksfeuerwehr von Siemens, davon 14 Jahre als Leiter der Wehr.
Doch nicht nur im aktiven Dienst, auch bei der Organisation und Ausbildung im Bereich der Feuerwehren machte er sich verdient. Adam Gumbert war 21 Jahre Kreisbrandmeister des Unterkreises Seebachgrund und stand auch bei Leistungsprüfungen im Landkreis seinen Kameraden zur Seite, wenn er dabei als Schiedsrichter agierte. Für seine Verdienste wurde er 1994 zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt.
Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist Adam Gumbert auch als Dichter ein Begriff, verfasste er doch in seiner Zeit als Ruheständler mehr als 2000 Gedichte und „Schnaderhüpfl“, die auch als „Gstanzln“ bekannt sind. Diese eigenständige Liedgattung wird im Dialekt verfasst und erscheint meist als vier Kurzzeiler oder in zwei Langzeilen. Schon oft versuchte man, Adam Gumbert davon zu überzeugen, seine Werke doch zu veröffentlichen, aber so recht mag sich „der Adam“ mit dem Gedanken nicht anfreunden. Und so füllen die Ordner mit seinen vielen Werken, die er häufig am Fenster sitzend verfasst hat, bis heute leider nur seinem Bücherschank.
Zu seinem 100. Geburtstag machten Adam Gumbert heute neben der Familie auch zahlreiche Nachbarn und Freunde ihre Aufwartung. Und auch Landrat Alexander Tritthart und Heßdorfs Erster Bürgermeister Horst Rehder ließen es sich nicht nehmen, dem Jubilar an diesem ganz besonderen Ehrentag persönlich zu gratulieren. Die Gemeinde Heßdorf dankt Herrn Gumbert ausdrücklich für seine großartigen Verdienste um seine Heimatgemeinde, wünscht alles Gute und weiterhin viel Gesundheit und Glück!